Menüleiste einblenden
Hauptseite

Micky Maus - Sonderheft
( 1-33. Sonderheft der Micky Maus)

Comics bei Amazon kaufen

Micky Maus Sonderhefte ersteigern bei
Liste aller MM Sonderhefte
EXCEL LISTE MM Sonderhefte Download

Zwischen Dezember 1951 und Dezember 1955 erschienen zweimonatlich - ab Nummer 7 monatlich - insgesamt 33 ( + 1 = "Das Schwert und die Rose") Sonderhefte dieser Reihe.
Band 1 "Cinderella" wurde dabei unnummeriert aufgelegt und erst der zweite Band war an der Nummer 2 erkennbar. Parallel zu diesen Sonderheften erschien 1954 das auch unnummerierte Sonderheft "Das Schwert und die Rose", welches auch das wertvollste und seltenste Heft dieser Serie ist. Inhaltlich gleichen diese Hefte der dänischen Serie "Solo".

In dieser Serie erschienen längere Geschichten, die den Rahmen der Micky Maus sprengten. Man bedenke die MM erschien zu diesem Zeitpunkt nur monatlich. In den meisten Fällen wurden aber leider gerade die langen Barks Storys um einige Seiten gekürzt.

Im Dezember 1955 wurde diese Reihe mit Band 33 beendet, da nunmehr mit der zweiwöchentlichen Auflage der MM auch dort Fortsetzungsgeschichten erscheinen konnten.

Vorsicht: Diese Serie ist auch als Reprint erschienen in drei Reprint Kassetten. Kassette 1 :  Sonderhefte 1-13 / Kassette 2: Sonderhefte 14-26 / Kassette 3: Sonderhefte 27-33 + Schwert und die Rose + MM 1951 Nr.1-4.

Erkennbar ist der Nachdruck an den Farben (Kräftiger) aber wie ich finde "unruhiger/ungleichmäßiger", am Papier (dicker) und natürlich am Geruch :-). Der einzige wirklich auf einem Bild sofort erkennbare Unterschied liegt in einem neuen kleinen Copyright Vermerk auf der Rückseite unten "des Reprints 1997 Disney Enterprises, Inc."

Beispiel: Vergleich Original und Nachdruck/Reprint - Sonderheft Nr.4

Hätten Sie es gesehen ? Das linke Heft stammt direkt aus meiner Sammlung und ist garantiert ein Original im Zustand 0-1 (ich sehe keine Mängel).